Service-Navigation


Veranstaltung Nr. 07
Ein Garten mit Kindern

Seminar im Fokus von Umweltbildung und Umweltgestaltung

Termin:Mo., 16.03.2020 von 09:00 bis 17:00 Uhr
Ersatztermin: Mo., 23.03.2020
Ort:53424 Remagen (Oberwinter) / Bahnhof Oberwinter
Teilnehmerkreis:Erzieherinnen und Erzieher, Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer, Multiplikatoren der Umwelterziehung
Veranstalter:Birte Müller - Akademie für Umwelt Berlin-Brandenburg und Niedersachsen
Teilnehmerzahl:10
Seminargebühr:105,00 Euro, zzgl. gesetzlicher MwSt. (Bruttopreis: zurzeit 124,95 Euro)
(Darin enthalten sind Seminarunterlagen.)

Online-Anmeldung   Information als PDF   zurück


Kindern den Garten und die Natur näherbringen

Tomaten ziehen, Kürbisse ernten, Himbeeren naschen … Für Kinder ist der Garten das Reich der sinnlichen Genüsse. Eine Möhre, direkt aus dem Boden ziehen, abreiben und kauen, den erdigen Geschmack im Gaumen. Gepflückte Beeren naschen, den sauren Saft auf den Lippen, Kräuter riechen und schmecken und nach Kartoffeln wühlen.

Einen Garten als Kind kennenzulernen, ist der beste Lehrmeister, wenn es darum geht, den Umgang mit unserer Nahrung und unserer Natur zu erlernen. Die unmittelbare Erfahrung eigene Lebensmittel zu erzeugen, mit all den körperlichen Anstrengungen und auch mal Rückschlägen, lehrt uns konkret, diese zu schätzen und unsere natürliche Grundlage zu achten.

Gleichzeitig lädt uns ein Garten dazu ein, Kindern die Zusammenhänge in der Natur, wie z. B die Bedeutung der Bestäubung oder des Nährstoffkreislaufs, begreifbar zu machen. Darüber hinaus fördert er sinnliche Erfahrung, Motorik und Gesundheit und macht auch einfach viel Spaß. Je bunter ein Garten ist, umso spannender wird er. Insbesondere auch dann, wenn sich Schmetterlinge, Wildbienen und viele andere Tiere einfinden. Es ist schön zu erleben, wie Kinder darüber staunen können.

Welches Saatgut eignet sich für die Nachzucht und wie kann ich es gemeinsam mit Kindern gewinnen? Wie wird geerntet und gepflegt? Welche Pflanzen vertragen sich gut nebeneinander und welche mögen sich gar nicht? Wie lebendig ist ein gesunder Boden und was muss ich dafür alles tun?

Die TeilnehmerInnen werden die unterschiedlichen Arbeitsschritte in der Praxis selbst ausprobieren und erlernen. Gleichzeitig werden Ihnen Möglichkeiten aufgezeigt, wie sie diese Techniken mit Kindern umsetzten können und worauf sie dabei achten müssen.

Ziele / Schwerpunkte:

  • Anlegen eines Gartens mit Kindern
  • Richtige Bodenbearbeitung, Säen, Pikieren, Stecklinge schneiden, Vermehrung von Stauden
  • Arbeitssicherheit, Umgang mit verschiedenen Arbeitsgeräten
  • Bodenbeobachtung
  • Zusammenhänge der Natur erkennen
  • Bewegung in der Natur

Die Dozentin Sibylle Drenker-Seredszus ist Dipl.-Ing. Agr. mit dem Schwerpunkt Naturschutz und Landschaftsökologie. Daneben ist sie als Gärtnerin für Heil- und Zierpflanzenanbau, sowie Umwelt- und Theaterpädagogin (ARS) tätig. Seit 1999 arbeitet sie in der Natur- und Umweltbildung und seit 2005 als Lehrbeauftragte an der Universität zu Köln im Bereich der Natur- und Umweltbildung.

Hinweise:

Die Veranstaltung findet grundsätzlich auch bei Regenwetter statt. Bei Sturm wird die Veran-staltung nach Rücksprache abgesagt. Die Teilnehmer werden dann telefonisch benachrich-tigt. Als Ausweich- bzw. Ersatztermin können Sie sich schon einmal den 23.03.2020 notieren.



Die Teilnahmekosten sind vor Beginn des Seminars zu entrichten.


Online-Anmeldung   Information als PDF   zurück

Kontakt

Birte Müller
Akademie für Umwelt
Berlin-Brandenburg
und Niedersachsen
Bäckerstraße 4
27333 Bücken

Tel.: 04251 9837270
E-Mail: kontakt (at)
akademie-umwelt.de

Suche

Veranstaltungen

Es finden derzeitig nur Inhouse-Veranstaltungen statt.


Informationen über diese Webseite